Boron – Arabian Oasis Campground

02/2024

Der Arabien Oasis Campground ist ein nicht sehr attraktiver Campingplatz im nicht sehr attraktiven Städtchen Boron, bei nicht sehr attrraktivem Wetter, der aber alles bietet, was man zwischendurch braucht.

In der Stadt gibt es die Firma Rio Tinto, eine der weltweit größten Bergbaukonzerne, die Borax abbaut.

Diese Mine liefert etwa 30 % des globalen Bedarfs an raffinierten Boraten, die in vielen industriellen Anwendungen verwendet werden, wie hitzebeständigem Glas, Düngemitteln und Batterien. Besonders wichtig sind Borate in der Glasherstellung, wo sie zur Produktion von kratzfestem und hitzebeständigem Glas beitragen.

Rio Tinto erforscht auch neue Anwendungen für Borate, insbesondere in Lithium-Ionen-Batterien, um deren Leistung und Lebensdauer zu verbessern

(Quelle: Copilot).

Das Visitorcenter liegt oben auf dem Berg und war wegen des Dauerregens leider nicht zugänglich.

Dafür besuchten wir das Twenty- Mule Team Museum, ein kleines, liebevoll eingerichtetes Museum, das den Boraxabbau und den Borax-Transport dokumentiert, der früher von 20 Mulis bewältigt wurde. (s. auch Death Valley).

Abends wollten wir mal wieder essen gehen, aber die Kneipe die wir uns ausgesucht hatten entpuppte sich als nicht sehr vertrauenswürdiger Schnellimbis.

In California City, wo wir auf unsere Wasserpumpe warten mussten, gab es immerhin einen schönen, großzügigen Hundepark.