Tortilla Flat, AZ und Apache Trail

1 Main Street,
Tortilla Flat, AZ 85190

Tortilla FlatThe town too tough to die“ ist ein Ort mit sechs (!) Einwohnern, aber Millionen von Touristen jedes Jahr.

Es ist ein authentisches Überbleibsel einer alten Westernstadt in den Superstition Mountains, gegründet 1904 als Postkutschenstop zum historischen Apache Trail.

Der Ort besteht aus einem Giftshop, einem Postoffice, einem Eisladen und einem Restaurant.

Im Superstition Saloon isst man recht gut, und originell sind natürlich die Wände, die bis fast ins letzte Eck mit Dollarscheinen betackert sind.

Man versicherte uns, dass für unseren Dollar noch ein Plätzchen zu finden sei, und so ließen wir auch ein Exemplar da.

Witzig auch die Sattel-Barhocker…

…und die Toiletten

Die Hunde hatte ihren Spaß in einem kleinen Bach.


Der Apache Trail ist ein 64 km langer Scenic Byway, (US 88) der die Apache Junction mit dem Roosevelt Staudamm verbindet.

Bis Tortilla Flat ist die Straße in einen so hervorragenden Zustand, dass man gar nicht glauben kann, was einen kurz hinter dem kleinen Ort erwartet: eine 23 Meilen lange, teils einspurige, enge, steile und nicht besonders gut gewartete Gravel Road,

An insgesamt vier Seen führt der Trail vorbei. Der Saguaro-, Canyon-, Apache- und der Theodore Roosevelt lake sind Anfang des 20. Jahrhunderts durch die Stauung des Salt River entstanden. An den Seen gibt es verschiedene Recreation Areas, Campingplätze und Bootsanlegestellen.

Der Apache Trail war ein Postkutschenweg, der durch die Superstition Mountains führte, Tortilla Flat diente als Postkutschenstation. Benannt wurde er nach den Apache-Indianern, die diesen Weg ursprünglich benutzten.

Kein Problem ist es bei trockenem Wetter mit Vierradantrieb und hohem Radstand, mit unserem Tiny Chevy mussten wir doch etwas vorsichtiger fahren und saßen auch schon mal auf. Nach der Fish Creek Bridge hat man dann das schlimmste überstanden.

Auf jeden Fall war es ein Erlebnis in einer ganz fantastischen Bergwelt. Zwischendrin gab es immer mal ein paar Aussichtspunkte und ein paar Recreation Areas am Salt River entlang. Als wir endlich den Roosevelt Damm erreichten, waren wir doch ganz froh und verwarfen die ursprüngliche Idee, den gleichen Weg wieder  zurückzufahren und bevorzugten stattdessen die 135 km über den Highway 188/60, der auch über einen tollen Scenic Way mit einer fantastischen Aussicht führte.


Roosevelt Staudamm

Tortilla Campground, Tortilla Flat