Moki Dugway

Bei unserer Tagestour vom Gooseneck Statepark zum National Bridges National Monument fuhren wir über die #261 den Moki Dugway hoch (und auch wieder runter)…

Ursprünglich wollten wir ein paar Tage auf dem Campingplatz der National Bridges übernachten, dazu hätte wir mit dem Wohnmobil vom Goosenecks aus den Moki fahren müssen. Das wäre mit unseren 28 ft möglich gewesen, da die Straße trocken und nicht sehr befahren war, aber wir entschlossen uns eine Tagestour mit dem Auto zu machen.

Die Straße wurde 1958 gebaut um Uranerz und Vanadium von einer Mine ur Weiterverarbeitung zu transportieren. Heute muss man erfreulicheweise nicht mehr befürchten, dass einem dicke Laster entgegenkommen.

Der Name Moki, Mokee oder Moqui stammt vom spanischen Wort Moqui, mit dem die spanischen Eroberer die Pueblo Indianer und die Anasazi bezeichneten.

Oben angekommen machten wir einen Abstecher zum absolut sehenswerten

Muley Point

Valley of the Gods

Der Muley Point

Goosenecks Statepark

Natural Bridges National Monument

Natural Bridges National Monument Campground