Felicity, CA – Das offizielle Zentrum der Welt

1 Center of the World Dr,
Felicity, CA 92283

Ein paar Kilometer westlich von Yuma, befindet sich der Ort Felicity, das offizielle Zentrum der Welt.

Für drei Dollar kann man sich das Museum of History in Granite anschauen, für fünf Dollar erhält man eine kleine Führung in die Pyramide, darf seinen Fuß auf den Mittelpunkt der Welt setzen und bekommt eine Bescheinigung darüber mit Datum und Uhrzeit. Ganz lustig.

Jaques-Andre Istel (JAI) ist die Person, die dieses hier schuf. Er hat französische Wurzeln, war als Lt. Colonel (Oberstleutnant) als Marine im Korea Krieg und machte mit einer erfolgreichen Fallschirmspringer-Schule sein Geld. Istel kaufte ein Stück Wüstenland und beschloss etwas Unterhaltsames („Entertaining“) damit zu machen.

Zunächst schrieb er ein Kinderbuch, die Geschichte eines kleinen Drachens, der sich die Welt erobert; dabei legt dieser auch das Zentrum der Welt fest, das der Autor in dem Ort Felicity Realität werden ließ.

Danach baute er eine Kirche, für die er einen Hügel aufschüttete, aber sein ernsthaftestes Projekt ist die History in Granit, lange Reihen von Granitblöcken, in die verschiedene Aspekte der Weltgeschichte eingraviert wurden.

Vor dem Komplex findet man eine interessante Sonnenuhr; der Arm Gottes aus Michelangelos Dawn of Creation (Die Erschaffung Adams) dient als Zeiger.

Neben dem Parkplatz fällt eine rostige Wendeltreppe ins Auge: ein Teil des Pariser Eiffelturms, die dort abgebaut wurde, weil sie zu schwer war und für den Turm zu kopflastig wurde.